Künstlerische Gesamtleitung: Aiko Kazuko Kurosaki
Moderation: Ewa Ernst-Dziedzic
Die Gegenwart wird von multiplen Krisen dominiert. Die existenzbedrohende Perspektiven schüren Ängste und mit dem wachsenden Gefühl der Ohnmacht steigert sich die Gewaltbereitschaft. In einer immer gewalttätiger werdenden Gesellschaft ist es wichtig, die Sensibilität für die Vulnerablen und Unsichtbaren nicht zu verlieren.
Programm:
– Break the Chain / Tanz mit allen Anwesenden / Break the Chain, der Hauptsong der globalen One Billion Rising Bewegung, wird wieder in 2 verschiedenen Versionen getanzt:
- Version: All-Ability-Version mit DanceAbility.at
DanceAbility ist eine globale Bewegung von Menschen mit und ohne Behinderung, die zeitgenössischen Tanz ohne Barrieren erlebbar machen. FLIN*TA mit Behinderungen sind 4x so hoch von Gewalt betroffen. Diese All-Ability-Version ist in Kooperation mit DanceAbility und OBRA 2018 entstanden.
– Begrüßung und Grußworte von den Unterstützer*innen – Ewa Ernst-Dziedzic und Aiko Kazuko Kurosaki
– Redebeiträge – Klaudia Frieben / Vorsitzende Österreichischer Frauenring /Viki (she/her) / Catcalls of Vienna
– Wider die Gewalt! – Petra Unger
– Waltz for OBRA! – Maren Rahmann, Karin Bindu und Edith Lettner
– RISE FOR OUR BODIES – OUR EARTH – OUR FUTURE – Rani Candratara, Karin Bindu, Edith Lettner und Maren Rahmann
– Tanz Community PIONIERINNEN – salon emmer
– #BraidingForResistance
– Songs gegen patriachale Gewalt – Ria Kisser solo / “Love Celebration Pressure” heisst ihr neuester Single, der genau am 14.2.2026 released wurde.
– Break the Chain / Tanz mit allen Anwesenden
2. Version: Originalchoreografie von Debbie Allen
Durchgehende Interventionen:
Kreideaktion: Catcalls of Vienna
RED shoes – interaktive Installation mit roten Schuhen (frei nach dem Kunstprojekt von Elina Chauvet Zapatos Rojos – v. OBRA/Anna Rita Cedroni/Aiko Kazuko Kurosaki) als Zeichen gegen Femizide
Riesenseifenblasenkunst – JuMa LaBurbuja
Technik: Venga Soundsystem
Rahmenprogramm:
30.01.2026, 19:45, Tanzatelier, Neubaugürtel 7, 1150 Wien – Probe mit OBRA-Tanzworkshops für beide Versionen von Break the Chain in Kooperation mit DanceAbility.at
06.02.2026, 19:45, Tanzatelier, Neubaugürtel 7, 1150 Wien – Probe mit OBRA-Tanzworkshops für beide Versionen von Break the Chain in Kooperation mit DanceAbility.at
07.02.2026, 13:00, Brunnenpassage, Brunnengasse 71, 1160 Wien – OBRA-Tanzworkshop im Rahmen der SaturDance-Reihe von Tanz die Toleranz
08.02.2026, 15:30, Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien, Raum 4, OBRA-Tanzworkshop (das allgemeine Meeting der DACH-Vernetzung gegen FEMINIZID Wien beginnt um 14:00, Raum 3)
10.02.2026, 15:00, KWP Pensionist*innenclub, Käthe-Dorsch-Gasse 17/11, 1140 Wien, AllAbility-OBRA-Tanzworkshop in Kooperation mit StoP Wien
11.02.2026, 18:00, FOOTPRINT, Gumpendorfer Straße 65, 1060 Wien – OBRA-Tanzworkshop in Kooperation mit FOOTPRINT und StoPWien (Achtung, nicht barrierefrei!)
12.02.2026, 18:00, Magistratisches Bezirksamt Neubau, Hermanngasse 24-26, 1070 Wien, Festsaal – OBRA-Tanzworkshop (Aufzug im Innenhof)
13.02.2026, 19:45, Tanzatelier, Neubaugürtel 7, 1150 Wien – Probe mit OBRA-Tanzworkshops für beide Versionen von Break the Chain in Kooperation mit DanceAbility.at
Online-Pressekonferenz
Mittwoch, 11. Februar 2026, 10 Uhr
Wien (OTS) – OBRA – One Billion Rising Austria, der österreichische Zweig der globalen, künstlerischen Kampagne für ein Ende der Gewalt an Frauen* und Mädchen*, setzt 2026 gemäß dem diesjährigen Slogan: RISE FOR OUR BODIES, OUR EARTH, OUR FUTURE wieder am 14.02. mit ONE BILLION RISING VIENNA 2026, ein starkes Zeichen im öffentlichen Raum, diesmal um 15:00 Uhr auf dem Platz der Menschenrechte, 1070 Wien.
Links
Fotos ©Petra Paul: https://flic.kr/s/aHBqjCKogt
Fotos @Christopher Glanzl: https://flic.kr/s/aHBqjCLgnK
Fotos ©Elmar Walter: https://flic.kr/s/aHBqjCLjmw
