OBRA-Statement zum 8. März und der aktuellen Lage

Die aktuellen Ereignisse in Ukraine überschatten die humanitäre Katastrophe in Afghanistan, insbesondere die lebensbedrohende und prekäre Lage der afghanischen Frauen, die Lage in Belarus, Myanmar und weitere Länder auf dieser Welt, die immer noch nicht überstandene Pandemie und die damit einhergehende Spaltung der Gesellschaft – und zudem die immer kritischer werdende Lage der menschengemachten Klimakrise. 

Die von der österreichischen Regierung angebotene „Nachbarschaftshilfe“ ist ein Hohn für die verzweifelten flüchtenden Menschen aus den anderen Kriegsgebieten! Das ist, als würde die Regierung sich anmaßen, eine Triage bei den Flüchtenden auszuüben.

Angesichts dieser massiven Wucht und Gewalt kann leicht ein Gefühl der Ohnmacht und Verzweiflung aufkeimen. Kunst kann die Welt nicht retten, aber sie kann uns Hoffnung und die Kraft, weiterzumachen, geben. 

Genau so ein stärkendes Kunstprojekt von OBRA war GARDEN OF EMPOWERMENT. In drei mehrwöchigen Online-Workshopreihen wurde ein Video mit dem Song „We Take Action – Geboren aus der Gemeinschaft“ mit allen Teilnehmer*innen erschaffen. 

Anlässlich des 111. Internationalen Frauentags am 8. März und angesichts der jetzigen Situation ist es uns ein besonderes Anliegen, dieses empowernde Video noch eimal zu zeigen.

Dieser Song wird am 5. Mai 2022 bei unserem ONE BILLION RISING VIENNA | AUSTRIA 2022 am Ballhausplatz live performt werden! 

#RiseForTheBodiesOfAllWomenGirlsAndTheEarth
#WomenUnite, #OneBillionRising, #StoppGewalt, #YesWeCare, #EndWar, #StopViolence

Hier geht es zum Song „We Take Action – Geboren aus der Gemeinschaft“ auf unserem YouTube-Account!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.