Online-Konferenz: Frauenrechte

am Freitag, 4. Dezember 2020 von 12 bis 18 Uhr via Zoom / Konferenzsprache: Englisch!

Melde dich/Melden Sie sich bei uns bis 15. November unter anmeldung@aoef.at an, wenn du/Sie als Sprecherin teilnehmen willst/wollen und über die Situation in deinem/Ihrem Land berichten möchtest/möchten. Du bekommst/Sie bekommen die Zugangsdaten ein paar Tage vor der Veranstaltung geschickt.

Frauen in Europa erheben ihre Stimmen
für Frauenrechte, gegen Gewalt an Frauen und für Freiheit und Demokratie

Egal wohin man schaut, weltweit und überall in Europa werden Frauenrechte „mit Füßen getreten“, stark beschnitten oder kaum (mehr) ernst genommen. Der steigende Rechtsruck, patriarchale Regime, Diktaturen, kriegerische Auseinandersetzungen, schwere Menschenrechtsverletzungen, Armut und finanzielle Unsicherheiten erzeugen Ängste, sozialen Unfrieden, Verunsicherungen, Gewalt, Hass, Fremdenfeindlichkeit und spalten die Gesellschaften. Besonders negativ wirkt sich diese Entwicklung auf die Lebenssituation von Frauen und Kindern aus.

Frauen in der Covid-19-Krise

Die Covid-19-Krise verschärft diese Situation zusätzlich enorm. Gewalt an Frauen nimmt spürbar und deutlich zu. Außerdem gibt es kein Vorankommen bei der Umsetzung der Istanbul-Konvention, vor allem in der Ukraine, in Polen und in der Türkei denkt man ernsthaft an einem Ausstieg aus der völkerrechtlich verbindlichen Europaratskonvention. Besonders alarmierend ist das geplante Abtreibungsverbot in Polen und die Einschränkungen der Grund- und Freiheitsrechte von Frauen bei den Protesten in Weißrussland – schon lange nicht mehr waren die Rechte von Frauen und ihr Schutz vor häuslicher Gewalt so gefährdet wie jetzt.

Wir zeigen uns solidarisch mit allen Frauen aus Weißrussland, Polen, Russland, Ukraine und der Türkei! Wir möchten uns daher mit diesen Frauen und Vertreterinnen aus frauenpolitischen NGOs gemeinsam austauschen, stärken und in einen Dialog treten.
Wir laden Frauen aus Weißrussland, Polen, Russland, aus der Ukraine oder der Türkei ein, die ihre Freiheits- und Grundrechte als Frau eingeschränkt sehen und sich mit uns darüber austauschen wollen. Wir freuen uns auch über Frauenprojekte oder Initiativen, die gegründet wurden und vorgestellt werden möchten.

Die Veranstalterinnen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.